Dienstag, 15. Januar 2013

Wärmespender

Wärmekissen Eule
Stoffe: Buttinette und gewonnen :-); Schnitt: eigener

Genäht habe ich den kleinen Kerl zwar schon am Wochenende, heute kann er aber zum ersten Mal seine volle Funktionalität unter Beweis stellen – er ist nämlich mit Dinkelkörnern gefüllt und nach ein paar Sekunden in der Mikrowelle perfekt geeignet, einen verlegenen Nacken zu kurieren und mich vorlesungsfit zu machen :-)

Und ich werde jetzt mit Begleiter auf der Schulter mal die anderen kreativen Dienstagsdamen bewundern gehen :-)

Viele Grüße
Anela

Montag, 14. Januar 2013

Weihnachtstasche


Heute der letzte Teil meiner Weihnachtsgeschenke, eine Handtasche mit passendem Portmonee für meine Mama:

Letizia Tasche, Wildspitz Geldbörse

Sie wünschte sich eine kleine weinrote Lederhandtasche, weil ihre kaputt gegangen war und nach ein wenig umher suchen, habe ich mich für den Schnitt „Letizia“ entschieden. Um die Wunschmaße zu erreichen, habe ich den Schnitt allerdings noch um 20% vergrößert und die Träger ein ganzes Stück verlängert, ging aber beides problemlos zu machen. 
Für den Anhänger habe ich mich auch zum ersten Mal daran versucht Kunstleder zu besticken, was wider Erwarten einwandfrei klappte! Ohnehin fand ich das Kunstleder (von Buttinette) super. Sowohl die Farbe als auch die Haptik gefielen mir richtig gut und die Verarbeitung ging auch viel besser als ich das aus meinen bisherigen Kunstlederversuchen kannte.

Nochmal ein paar Details:

Letizia Tasche
Reißverschlussfach hinten, Schlüsselfinder und kleine Tasche im Inneren;
Stoffe: Buttinette und Ikea, Webband: Dresdner Stoffmarkt
Stickdatei: Freebie von hier

Als kleine ungeahnte Überraschung gab es zu der Handtasche noch ein passendes Portmonee :-) Weniger aufgrund einer Notwendigkeit, sondern eher weil ich mich schon immer mal an einer Geldbörse versuchen wollte und dann kurz vor Weihnachten Dodos tolles E-Book "Wildspitz" erschien, sodass ich den Versuch einfach nicht mehr umgehen konnte^^
Ich habe zwar noch nie zuvor eine Geldbörse probiert, aber ich glaube die Näh- und Faltart der Wildspitz ist echt eine super geniale Idee! Und richtig großartig ist, dass es die Wildspitz-Anleitung als Freebook gibt, vielen, vielen Dank dafür!

Letizia Tasche, Wildspitz Geldbörse
Wildspitz nach Variante 1 der Anleitung mit 6 Kartenfächern und Reißverschlussfach im Inneren

Bei den Stoffen habe ich die gleichen verwendet wie bei der Handtasche, mit der super Anleitung passte auch alles hervorragend zusammen, bis auf das Außenteil, welches am Ende irgendwie zwei Zentimeter zu lang war... Aber ich hatte auch schon beim Zuschneiden das Gefühl mich vermessen zu haben, so wurde die Klappe einfach etwas kürzer gemacht und beim nächsten Mal halte ich mich an den Tipp, die Futterlänge erst am Ende zu bestimmen, aufgefallen ist das ohnehin nur mir^^

Viele Grüße
Anela




Sonntag, 13. Januar 2013

Weihnachtsleckereien


Ui, wie die Zeit vergeht... Heute nun schnell die Sockenfüllungen: 


In den Flaschen ist Nougatlikör (schön süffig^^) und ein paar Weihnachtsleckereien aus meiner Küche befinden sich in den Tütchen - etwas zum Essen verschenke ich ja am liebsten, deshalb gab es da dieses Jahr eine ganze Menge von^^

Sieht nicht ganz so lecker aus, war es aber, Essen zu fotografieren ist gar nicht so einfach^^
Die Rezepte stammen alle aus dem Buch "Süße Geschenke zu Weihnachten – Leckereien backen & verpacken", welches ich wirklich klasse finde! Neben den ganz verschiedenen Rezepten gibt es für jede Leckerei eine Verpackungsidee wie kleine Tütchen, Anhänger oder Faltschachteln, die man natürlich das ganze Jahr über nutzen kann. Ich glaube ich weiß auch schon was ich dieses Jahr machen werde, ich konnte nämlich gar nicht alles ausprobieren was ich interessant fand ;-)

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!

Viele Grüße
Anela

Freitag, 4. Januar 2013

Weihnachtsgirlande


Wie bereits angekündigt, möchte ich euch ja noch ein paar meiner verschenkten Weihnachtspräsente zeigen!
Dieses Jahr habe ich so gut wie alles selbst gemacht, das wurde in der letzten Vorweihnachtswoche zwar zeitlich etwas sportlich, aber ich hatte auch großen Spaß bei den Vorbereitungen, viel besser als sich durch vollgestopfte Geschäfte zu drängeln ;-)
Als erstes endlich die fertigen Weihnachtsschnippeleien, die sind ja hier schon öfters aufgetaucht, nur nie so ganz beendet^^


Hier hängen 5 der 8 Socken, eine war schon auf dem etwas weiteren Weg zu meinem Bruder und die anderen zwei wurden erst nach den Fotos zugeschnitten und genäht, irgendwie hatte ich bei der Planung falsch gezählt^^

So sah das dann gefüllt aus, auf dem Weg nach Norwegen zu meinem Bruder...

Die Sockenform war eine verkleinerte Vorlage aus der Patchwork spezial Weihnachten 2010, die Applikationen hab ich allerdings abgewandelt, bei mir musste einfach ein Rudolph drauf^^


Bei den Bäumchen zwischen den Socken hab ich ganz frech meinen Wichtel kopiert (Danke für die Inspiration!), ich fand die Idee mit den Zimtstangenstämmen so witzig, dass ich meine Familie auch mit ein paar dieser süßen Anhänger beglücken wollte, sie haben sich auch alle riesig gefreut :-)

Während den Fotos ist meine Girlandenkonstruktion dann übrigens abgestürzt, bis dahin war das ganze aber sehr dekorativ, weshalb ich überlege sowas mal für nächstes Weihnachten in kleiner in Angriff zu nehmen, dann aber lieber nicht mit Klebestreifen als Befestigung^^

Die Stiefelfüllungen gibt es dann beim nächsten Mal, ich wünsche euch einen wunderschönen Start ins Wochenende!

Viele Grüße
Anela

Mittwoch, 2. Januar 2013

Lieblingsteil 2012...

Die MMM-Crew ruft heute dazu auf, 2012 noch einmal kleidungstechnisch rückblickend zu betrachten und sein Lieblingsteil 2012 zu küren...

Sonderlich viel selbst genähte Kleidung befindet sich ja noch nicht in meinem Schrank, da ich dehnbare Stoffe noch immer größtenteils vermeide^^ Ein paar Shirts habe ich dennoch letztes Jahr genäht und eins davon hat sich wirklich zu meinem absoluten Lieblingsteil 2012 gemausert, obwohl ich das von etwas Selbstgenähtem nicht wirklich erwartet hätte:

Schnitt: von einem Kaufshirt abgenommen, Stoff: MaxiDots (bei einer Verlosung gewonnen :-) und Bündchen vom Dresdner Stoffmarkt

Warum ich das Shirt so gerne mag kann ich gar nicht so richtig sagen, ich glaube es sind vor allen Dingen die tolle Farbe und die Maxi Dots, sowas finde ich zumindest einfach nicht in einem Laden... Und es trägt sich super bequem und passt im Alltag einfach immer :-)

Für 2013 habe ich auf jeden Fall vor, ein paar mehr Kleidungsstücke für mich zu machen, irgendwann muss die Schnittmustersammlung ja auch mal angebrochen werden^^

Und die Lieblingsstücke der anderen Damen könnt ihr hier bewundern, da werde ich mir gleich mal Inspirationen für mein Vorhaben holen, echt toll, dass von allem etwas dabei ist :-)

Viele Grüße
Anela

Wichtelfinale


Zu allererst möchte ich euch auch noch ein frohes neues Jahr wünschen! Ich hoffe ihr seid gut hinein gerutscht und konntet auch die Tage vor Silvester und die Weihnachtszeit richtig genießen!

Und bevor ich euch die nächsten Tage noch ein paar Weihnachtsgeschenke zeigen möchte, gibt es nun endlich die Auflösung von Tinas Wichtelaktion:


Im vierten Päckchen befand sich ein Loop in ganz tollen Farben, die super zu den Bündchen meiner Jacke passen :-) und ein total niedliches Stückchen Stoff. Die Anregung daraus noch Geschenkanhänger zu machen, konnte ich Dank meiner Vergesslichkeit zwar nicht mehr umsetzen, aber bis zum nächsten Weihnachtsfest sind es ja auch nur noch 356 Tage ;-)

Mit dem letzten Wichtelgeschenk hat sich auch nun die Frage nach dem fleißigen Wichtelchen geklärt, ein bisschen rätseln war dafür aber doch noch nötig, fand ich eine gute Idee :-)


Mein Wichtelchen war JoJu von JoJu‘s Welt! Jetzt also nochmal direkt vielen, vielen Dank an dich, deine Geschenke waren klasse und ich habe mich jede Woche riesig gefreut :-)

Und zum Abschluss nochmal ein ganz großes Dankeschön an Tina für die tolle Idee und super Organisation! Das Beschenken und natürlich auch das Beschenktwerden haben mir großen Spaß gemacht, vielleicht ja auch in diesem Jahr wieder :-) Und wer noch nicht genug von Weihnachten hat, kann hier nochmal alle Wichtel besuchen!

Viele Grüße
Anela

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...