Samstag, 2. Mai 2015

{Nähen} Sew Together Bag - Die Zweite!

Schon während ich meine erste Sew Together Bag genäht habe war klar, dass da noch eine zweite Variante entstehen muss… Der #germansewtogethersewalong von Marlies war nun der perfekte Anlass dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen!


Sew Together Bag

Auf die Anleitung war ich zwar nicht mehr wirklich angewiesen, aber ich bin mir sicher, dass Marlies super Erklärung nun auch hierzulande das Sew Together Bag-Fieber noch einmal kräftig ankurbeln wird und für mich war das gemeinsame Nähen genau die richtige Motivation ;-) 

Außerdem fand ich es super spannend jeden Tag auf Instagram (ja, da bin ich jetzt auch ;-)) den Fortschritt der einzelnen Täschchen zu verfolgen.


Sew Together Bag

Ich habe meine Sew Together Bag dieses Mal innen komplett aus Wachstuch bzw. beschichteter Baumwolle genäht, um sie zukünftig als Waschtasche benutzen zu können. Das Nähen ging auch ganz gut, allerdings bin ich mit meiner Verstärkung nicht so 100-prozentig zufrieden. Da ich kein Vlies aufbügeln wollte (würde das theoretisch bei Wachstuch gehen…?) habe ich irgend ein undefinierbares Filz-Fleece-Gemisch mit eingenäht, was der Tasche zwar einen guten Stand verleiht, sie insgesamt jedoch sehr viel kompakter, schwerer und irgendwie auch kleiner macht als meine erste Version. Zukünftig würde ich also wieder auf H630 zurück greifen und einfach festnähen wenn das Aufbügeln nicht klappt, damit ist die Verstärkung einfach perfekt!


Sew Together Bag

Außen habe ich wieder Kunstleder verwendet, damit die Tasche auch dort ein wenig Feuchtigkeit verträgt und das Waschbärwebband fand ich für eine Waschtasche irgendwie passend^^ Den Reißverschluss habe ich nur bis zum Ende der einen Seite laufen lassen, so lässt sich die Tasche leichter und auch etwas weiter öffnen, das finde ich für die angedachte Funktion ganz praktisch…


Sew Together Bag
Die Innenstoffe stammen von Bergs Stoffe (auf der Creativa gefunden) und vom Möbelschweden, das äußere Kunstleder von Polstereibedarf online.

Jetzt möchte ich mich noch einmal bei Marlies für ihren wunderbaren Motivationsschub bedanken, ich habe nämlich schon Version drei und vier im Kopf, mal sehen wann die Realität werden…

Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende und schicke mein Täschchen jetzt noch schnell bei den anderen Mitnäherinnen vorbei :-)

Viele Grüße

Anela

Kommentare:

  1. Sieht super aus. Die Idee sie als Waschtasche zu nutzen finde ich klasse. Würde sie dann evtl. etwas vergrößern.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich mir hinterher auch überlegt... Aber zum Glück habe ich unterwegs immer alles im Miniformat dabei ;-)

      Löschen
  2. Boah, du bist aber mutig! Kunstleder und Wachstuch - das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Aber du hast es super hingekriegt! Ganz toll schaut sie aus, deine STB, schöne Farben und das Webband ist so niedlich. An einer Seite mit dem RV "offen" - tolle Idee! Ich bin begeistert!!!
    Schönes Wochenende und
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-) Ja, die einfachsten Materialien waren das nicht, aber es war doch leichter als gedacht!

      Löschen
  3. Das ist bestimmt eine Herausforderung alles aus Wachstuch zu nähen, aber eine tolle Idee!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die ist ja auch schön!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Das Kunstleder außen gefällt mir gut und Wachstuch ... hm, ich hab da grade so eine Vision *lach*! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, sehr gut, da bin ich ja gespannt ;-)

      Löschen
  6. Die sieht aber sehr chic aus, Anela. Die Idee mit dem Wachstuch ist super.

    AntwortenLöschen
  7. Die STB mit Kunstleder und Wachstuch zu nähen ist ja eine super gute Idee. Sie sieht auch wunderschön aus, mir gefällt sie sehr gut.Demnächst werde ich es mal mit Kunstleder oder echtes Leder versuchen. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wohooooo! Kunstleder UND Wachstuch - daran habe ich mich bei der Tasche noch nicht gewagt... Hätte Angst, das das zu dick wird beim Annähen der Seitenteile und später.... Aber Du hast das 1 a hinbekommen! Respekt!
    Hat mir Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich Dir einen Motivationsschub verpassen konnte... :o)
    Liebe Grüße, Marlies

    P.S.: Deine Tasche gefällt mir richtig, richtig gut!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Marlies, bei den tollen StBs die du bereits genäht hast, ist das echt ein Kompliment :-)
      Die Dicke war wirklich eine kleine Herausforderung, aber ich denke das lag wirklich eher an der Verstärkung als an dem Wachstuch selbst...
      Viele Grüße!

      Löschen
  9. Liebe Anela,

    Wachstuch finde ich prima und auf einer Seite offen finde ich auch eine tolle Variante und überhaupt gefällt mir deine STB sehr gut :o)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo! Deine SewTogether ist toll geworden! Ich habe den Schnitt schon so oft auf vielen Blogs gesehen, sie schaut praktisch aus. Wo bekommt man den Schnitt dafür?

    Wegen der Stocktorte: Ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht, dass ich etwas stützen müsste, ich habe sie einfach gefüllt, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dann übereinander gestapelt und es hat ganz einfach geklappt - ohne Probleme... Die Fülle darf halt bestimmt nicht zu weich sein, dann klappt es bestimmt...
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke ich werde das mit dem Tortenstapeln auch einfach so probieren!
      Der Schnitt stammt von Sew Demented und ist auch über deren Seite bzw. Craftsy zu bekommen :-)

      Löschen
  11. deine stb ist echt schön geworden. v.a.: sind das da etwa kugelfische??? wie cool ist das denn!?!
    ich mag die idee einer wachstuch-stb. das kommt auf meine to-sew-liste.
    liebe grüße
    lisa*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, das sind tatsächlich Kugelfische, der Stoff war ein Mitbringsel aus meinem Japanurlaub letztes Jahr :-)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Einzelnen :-) Gerne Antworte ich dir auch auf deine Fragen und Anregungen, abonniere dazu einfach die Folgekommentare rechts unter dem Eingabefeld.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...