Freitag, 6. November 2015

{Backen} Hoch hinaus

Vor knapp zwei Wochen hat meine Oma ihren 80. Geburtstag gefeiert und diese Gelegenheit habe ich genutzt, mich mal an eine für mich ganz neue Backherausforderung zu wagen: eine zweistöckige Fondant-Torte.


Ich hatte leider nur das Handy dabei, deshalb sind die Bilder etwas grau... 


Die Torte ist zwar am Ende nicht ganz so hoch geworden wie erwartet, aber das Backen und vor allen Dingen zusammen setzen hat sehr viel besser funktioniert als gedacht. Nach der Konsultation zahlreicher Youtube-Videos habe ich mich dafür entschieden, in die untere Torte ein paar Strohhalme zu stecken, um die obere zu stützen. Ich glaube allerdings, so richtig wäre das nicht nötig gewesen, die Torte wirkte nämlich auch so sehr stabil und es hätte das Gepule nach den angeschnittenen Strohhalmstücken erspart^^

Sehr lustig fand ich auch ein Video, bei dem zwischen den drei Torten eine Art Karton- oder Styroporboden gelegt wurde, mit der Ansage "Und zum Anschneiden nehmen Sie die Torte einfach wieder auseinander" Da war für mich irgendwie der Sinn der Mehrstöckigkeit zerstört, auch wenn der Kuchen so bestimmt besser handhabbar wird^^


Erdmännchen-Torte
Das Erdmännchen ist einfach mit einem Plätzchenausstecher ausgestochen :-)

Ein Bild der angeschnittenen Torte habe ich während der Geburtstagsfeierei natürlich vergessen zu machen, deshalb müsst ihr euch jetzt einfach vorstellen, dass die untere Torte ein Schokokuchen gefüllt mit Erdbeeren und die obere ein Biskuitboden gefüllt mit Zitronencreme war ;-)

Habt ihr schon Erfahrungen mit mehrstöckigen Torten gemacht oder habt den ultimativen Trick auf Lager, wie die Creme unter dem Fondant ganz glatt wird?

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!
Anela

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Einzelnen :-) Gerne Antworte ich dir auch auf deine Fragen und Anregungen, abonniere dazu einfach die Folgekommentare rechts unter dem Eingabefeld.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...